Imkerkurs 2026

Liebe Interessierte!

Wir möchten euch im kommenden Jahr herzlich in die faszinierende Welt der Bienen und der Imkerei einführen. Für viele von uns ist die Bienenhaltung ein Hobby, das uns tief mit der Natur verbindet, unseren Blick für den Jahresverlauf der Pflanzen schärft und gleichzeitig den Austausch über moderne wissenschaftliche Methoden – wie etwa die Varroa-Bekämpfung – ermöglicht. Auch aktuellen Herausforderungen wie der Ausbreitung der Asiatischen Hornisse stellen wir uns gemeinsam als Verein.

Unsere theoretischen Kurse beginnen direkt nach dem ersten Kennenlernen am Freitag, den 30. Januar 2026 um 18:30 Uhr in der Waldstadt, wo wir mit dem Thema „Einführung ins Bienenjahr“ starten. Dort erhaltet ihr auch alle weiteren Informationen zu den folgenden Terminen sowie zu den praktischen Einheiten. Unser Verein ist klein, persönlich und sehr unterstützend – viele von uns kennen sich gut, kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen, helfen einander und einige beschäftigen sich zusätzlich mit wesensgemäßer Bienenhaltung und verschiedenen Bio-Labeln. Zu geselligen Anlässen und gemeinsamen Arbeiten treffen wir uns im Jahresverlauf immer wieder in unserem Imkergarten in der Schrebergartenanlage Weiherfeld, wo derzeit unser neuer Schleuderraum entsteht, den alle Vereinsmitglieder zur Honigernte nutzen können. Im Imkergarten gibt es für alle, die keine eigenen Gelegenheiten haben, die Möglichkeit, in kleinem Rahmen eigene Bienenvölker aufzustellen.

Wir imkern überwiegend mit dem einfach zu handhabenden Dadant-Beutensystem, das sich besonders gut für Einsteiger eignet. Im Rahmen des Kurses erwarten euch fünf umfassende Theorieeinheiten, in denen ihr alles Wissenswerte über das Imkern, das Bienenjahr, die Pflege und Haltung der Bienenvölker, Krankheiten, Honiggewinnung sowie rechtliche Grundlagen erfahrt. Außerdem vermitteln wir euch ausführlich, welche Gerätschaften ihr benötigt, welche anderen Beutensysteme es gibt und mit welchen Kosten ihr zu Beginn rechnen müsst.

Unsere Praxisausbildung ist nach einem Patensystem aufgebaut: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer arbeitet in kleinen Gruppen direkt an den Bienenständen erfahrener Imkerpaten an Standorten in und um Karlsruhe. Dabei sammelt ihr von Beginn an viele eigene praktische Erfahrungen und lernt alle wichtigen Arbeitsschritte im geschützten Rahmen selber auszuführen. Im Verlauf des Kurses könnt ihr außerdem entscheiden, ob ihr bereits im ersten Jahr eigene Bienenableger übernehmen möchtet, um diese parallel zum Kurs zu betreuen. Wir empfehlen zu Beginn zwei Ableger, die wir selbstverständlich an euch vermitteln können.

Dieses Vorgehen bietet euch zahlreiche Vorteile: Die anfänglichen Kosten bleiben gering, die Arbeiten im ersten Imkerjahr sind überschaubar und viele Tätigkeiten lassen sich Schritt für Schritt gemeinsam mit euren Paten sicher und gründlich erlernen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhaltet ihr am Ende ein Imkerzertifikat. Dieses berechtigt unter anderem zum Aufstellen von Bienenvölkern in einem Kleingartenverein.

Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch gerne direkt per E-Mail an vorstand(at)bienenfreunde-karlsruhe.de. Die Kurskosten betragen 200 Euro. Wir freuen uns auf euch und auf ein gemeinsames, spannendes Bienenjahr.